Freiwillige Feuerwehr Harmuthsachsen e.V.
Freiwillige Feuerwehr Harmuthsachsen e.V.

Tagebuch 2018

 Hier berichten wir über Aktivitäten im       

 

                laufenden Jahr

 

Frühjahrsputz 

um die Spuren des Winters zu beseitigen und unser Gerätehaus wieder ansehnlich zu machen trafen wir uns am Samstag dem 18.März 2018 zu einer Reinigungsaktion.

 

Im Haus wurde ebenso wie außen fleißig gereinigt.

 

Vielen Dank den Kameraden die hier geholfen haben

 

Osterfrühstück

 

am Ostersonntag trafen wir uns zu einem Frühstück im Gerätehaus. 

 

 

 

 

Himmelfahrtsfrühschoppen

 

am 10.Mai 2018 veranstalteten wir am DGH unseren traditionellen Himmelfahrtsfrühschoppen.

Der Gottesdienst den Pfarrer Lecke gestaltete war inhaltlich sehr ansprechend und 

beeindruckte die Menschen die sich an diesem Morgen hier versammelt hatten.

 

Wir bedanken uns bei Hr.Pfarrer Lecke für diesen Gottesdienst und wünschen uns beim nächsten mal ein paar mehr Teilnehmer

 

Übung auf dem Rittergut Harmuthsachsen

 

am 04.August 2018 führten wir gemeinsam mit der Wehr aus Waldkappel eine Übung auf dem Rittergut durch. Ziel der Übung war das Retten von Menschen  aus einer Wohung und der Test einer ausreichenden Wasserversorgung aus der Wehr über eine Entfernung von 250m.

 

Die Zusammenarbeit der Wehr funktionierte gut, die Wasserversorgung konnte trotz des niedrigen Wasserstandes gewährleistet werden. Die Rettung der Menschen konnte durch die Atemschtuzgeräteträger durchgeführt werden und somit kann die Übung als Erfolg gewertet werden.

Stadtfeuerwehrtag 2018

Wir konnten zwar nicht aktiv teilnehmen waren aber mit einer Abordnung von einigen Kameraden in Eltmannsee und haben uns die Wettkämpfe angesehen.

Zu bemerken ist dass der Anspruch der Übungen und der gezeigten Leistungen der Gruppen sehr hoch war und Anerkennung verdient.

                                                               H.M.

 

 

Tunnelübung 20.10.2018

A44 Tunnel Küchen 

Unsere Wehr nahm mit sieben Kameraden an der groß angelegten

Übung Tunnel Küchen teil.

Insgesamt waren mehr als 200 Einsatzkräfte vor Ort.

 

                                        Seniorentreff   2018

 

                                                 

           

Am 02.11.2018 fand ein Seniorentreff +65 im Gerätehaus Harmuthsachsen statt. Eingeladen waren 35 Senioren der FFw Harmuthsachsen. Sieben unserer Senioren nahmen an diesem Treffen teil welches von 16:30 bis 21 Uhr dauerte.

Durch das Programm führte H.Mackenroth. Nach der Begrüßung und einer kurzen Übersicht über die Themen des Abends gab der Wehrführer S.Kestner einen Bericht zur aktuellen Situation der Wehr, die Ausbildung und insbesondere einen Bericht über die Tunnelübung Küchen und die Übung auf dem Rittergut in Harmuthsachsen. H.Mackenroth zeigte dazu die jeweils passenden Bilder per Beamer auf der Leinwand.

 

Der Verlauf des Abends wurde durch eine Zwischenfrage eines Teilnehmers unterbrochen die nichts mit der Thematik des Abends zu tun hatte aber offensichtlich so dringenden Klärungsbedarf hatte dass sie jetzt und bei dieser Gelegenheit erfolgen musste. 

Nach Beantwortung der Frage durch H.Mackenroth gab es aber noch eine intensive Diskussion über gundsätzliche Regelungen und Vorgehensweisen bei Ehrungen von Mitgliedern.

 

Nach dieser “Diskussion“  konnten dann die weiteren Themen wie Landschaftveränderung durch die Autobahn A44 im VKE33 durch das Zeigen von Luftaufnahmen anschaulich dargestellt werden. Die damit unmittelbar veränderten und zusätzlichen Aufgaben der Feuerwehr wurden verbal durch den Wehrführer erläutert.

Zielsetzung dieses Abends war einerseits die Weitergabe von Informationen und das Entgegenbringen der Wertschätzung unseren Senioren gegenüber. Wir hoffen dass uns dies dennoch gelungen ist und möchten an dieser Stelle nochmals darauf verweisen dass wir als kleiner Feuerwehrverein begrenzte Möglichkeiten, sowohl personell als auch finanziell, haben und bitten um Verständnis dass unsere Aktiven Kameraden insbesondere während der Woche durch ihre Arbeit und teilweisen Schichdiensten nicht oder nur sehr begrenzt für bestimmte Tätigkeiten zur Verfügung stehen auch wenn die Erwartenshaltungen teilweise anders aussehen.

 

                                              Helmut Mackenroth

                     

 

                                 

Wir haben uns bemüht ein angenehmes Ambiente zu schaffen und verzichten aus Datenschutzgründen (DSGVO) auf das Einbinden von Bildern mit Personen da nicht voll umfänglich eine Zustimmung für das Erstellen vorlag.

 

              Hydrantenspülung  2018   03.11.2018

 

Am 03.11.2018 um 09:45 Uhr trafen sich die Kameraden der Wehr um die jährliche Hydrantenspülung im gesamten Ort durchzuführen. Das gute Wetter und ausreichend Personal ermöglichte dass der notwendige Arbeitseinsatz innerhalb von 3 Stunden durchgeführt werden konnte.                                                                          H.M.

 

 

Hier finden Sie uns

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Harmuthsachsen e.V.